Membres

Siléane eröffnet Standort im Kanton Genf

Plan-les-Ouates GE/Saint-Etienne - Siléane hat für seine erste Niederlassung im Ausland Plan-les-Ouates gewählt.

Plan-les-Ouates GE/Saint-Etienne - Siléane hat für seine erste Niederlassung im Ausland Plan-les-Ouates gewählt. Der französische Spezialist für Industrierobotik will den neuen Westschweizer Standort als strategische Basis für seine europäischen Aktivitäten nutzen.

Siléane hat den Sitz seiner Schweizer Tochtergesellschaft Siléane CH Sàrl in Plan-les-Ouates eröffnet. Laut einer Mitteilung der Greater Geneva Bern area (GGBa) ist dies die erste Expansion der französischen Siléane-Gruppe ins Ausland. Die GGBa ist die gemeinsame Organisation der Westschweizer Kantone für das Standortmarketing.

Siléane wurde 2002 in Saint-Étienne gegründet. Das Industrierobotikunternehmen entwickelt flexible Automatisierungslösungen, die Robotik, Bildverarbeitung und Künstliche Intelligenz kombinieren. Sie kommen in zahlreichen Branchen zum Einsatz, darunter Kosmetik, Pharma und Recycling sowie in der Agrar- und Lebensmittelindustrie, in Nuklearanlagen und der industriellen Fertigung. Siléane beschäftigt rund 200 Mitarbeitende und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von etwa 40 Millionen Euro.

Den Angaben der GGBa zufolge positioniert sich das Unternehmen „innerhalb des aufkommenden Konzepts der Industrierobotik 5.0, das Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und eine enge Interaktion zwischen Mensch und Maschine in den Vordergrund stellt“. Die neue Schweizer Niederlassung soll die Geschäftsentwicklung, die Projektkoordination und die Kundenbeziehungen unterstützen. Die Entscheidung für die Westschweiz spiegele „die starke industrielle Struktur der Region, die Konzentration hochwertiger Fertigungsbetriebe und die Nähe zu wichtigen europäischer Kundschaft wider“.

PLUS D'ACTUALITÉS