Portrait

Portrait von Tina Frutiger | Retail, PR & Communication Director Clarins und myBlend Director Switzerland

geschrieben von Marie-Anne Fourot und übersetzt von Helga Burgat

Sich selbst herausfordern, Innovationen für eine vielseitige Kosmetikmarke entwickeln, die Marke als Nr. 1 in der Schweiz für Luxuskosmetik* etablieren - das ist es, was Tina Frutiger als Clarins Retail, PR & Communication Director und myBlend Switzerland Director antreibt.

  • Be : Ihr Karriereweg bis zu Ihrer heutigen Funktion

Ihre ersten beruflichen Erfahrungen sammelte Tina Frutiger in der Dienstleistungsbranche – zunächst in der Luxushotellerie, im Flugverkehr, in der Telekommunikation oder später auch im Eventmarketingbereich, und schnell wurde sie sich ihrer besonderen Stärke bewusst: die Kunst zu überzeugen. Mit Leidenschaft setzt sie ihr Verkaufstalent in der Luxuskosmetikindustrie ein, die zu ihrem neuen Spielfeld wird und wo sie sich zu Hause fühlt.

Von der Verkaufsberaterin für die Estée Lauder Gruppe schaffte sie den Sprung zur Verkaufsleiterin Schweiz und dann weiter zur Ausbildungsleiterin. Diese Funktionen im Vertrieb und in der Ausbildung erweisen sich als komplementär, denn mit ihren profunden Kenntnissen über Produkte, Kundenbedürfnisse oder Verkaufstechniken gelingt es Tina Frutiger ihre Teams mit ihrer Freude und Motivation anzustecken. Jeglicher Austausch mit anderen ist für sie inspirierend und bereichernd, die Energie wird zum Motivationsfaktor, um die Ziele und Ergebnisse zu erreichen, die sie sich selbst gesetzt hat.

Als nächste Herausforderung wechselte sie das Unternehmen und die Region, um zunächst Ausbildungsleiterin bei Clarins zu werden und zwei Jahre später Direktorin für Einzelhandel, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation in der Schweiz.

Die durch Covid-19 verursachte Gesundheitskrise verlangsamte zwar die Wachstumsaussichten und veranlasste sie, ihre strategische Planung zu überdenken, doch sie hatte nicht mit der Reaktionsfähigkeit der Unternehmensgruppe gerechnet, die nicht nur die Teams begleitete, sondern auch jedes Land unterstützte und die Bedingungen für eine schnelle Wiederaufnahme der Geschäftstätigkeit ermöglichte, insbesondere durch die Wiedereröffnung der Boutiquen & Skin Spas.

Für Tina Frutiger erwiess sich diese Prüfung als wegweisend, denn sie konnte sich auf die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verlassen, neue Ansätze testen und weiterführen, und so Erfolge feiern und Rückschläge meistern.

  • Inspire : wer Sie inspiriert, was Sie begeistert

Da man nie vergisst, woher man kommt, sieht Tina Frutiger in erster Linie ihre Eltern als Quelle der Inspiration, aber auch ihre Freunde und Verwandte, die ihr sowohl einen positiven als auch einen konstruktiven Blickwinkel vermitteln. Mehr als von symbolträchtigen hierarchischen Persönlichkeiten ist Tina Frutiger eher von der Staatsfrau Angela Merkel, der ehemaligen Bundeskanzlerin Deutschlands, beeindruckt. Sie bewundert die unternehmerische Karriere von Jacques Courtin-Clarins, dem aufgeklärten und visionären Gründer des Unternehmens Clarins, und teilt mit der Marke ihres Arbeitgebers Werte wie Respekt, ökologische Verantwortung, Vielfalt und ein starkes Engagement für eine nachhaltige Zukunft.

  • Generate : Ihre heutige Funktion

Das 1954 in Paris gegründete französische Familienunternehmen Clarins ist europäischer Marktführer und Global Player in der Kosmetikbranche. Es produziert und vermarktet Hautpflege- und Make-up-Produkte und ist auch im Wellness-Bereich tätig. Als Marke Nr. 1 für Luxuskosmetik* in der Schweiz ist Clarins mit sieben Boutiquen & Skin Spas vertreten, von denen sich fünf in der Westschweiz und zwei in der Deutschschweiz befinden.

Als Marktführer auf einem hart umkämpften Markt, auf dem die Erwartungen der Kundinnen in Bezug auf Leistung, Produkt- und Pflegequalität, ökologische Verantwortung und persönliche Kundenerfahrung immer höher werden, muss man sich jedoch auch selbst herausfordern. Das gefällt Tina Frutiger, die auf die Devise «etwas wagen und unternehmen» schwört!

2022 wird die Marke myBlend gleichzeitig in Frankreich und in der Schweiz als erste Verkaufsstellen weltweit eingeführt. Die von Dr. Olivier Courtin gegründete Marke myBlend wird selektiv in Luxushotels, Schönheitskliniken und Luxusparfümerien vertrieben und bietet eine neue Vision der Schönheit, indem zur Stimulation der Zellerneuerung der Haut die Synergien zwischen Dermatologie und Technologie genutzt werden. «High-touch meets high-tech»: Die Wirksamkeit der myBlend-Behandlungen beruht auf der perfekten Verbindung von hochkonzentrierten Formeln, Tiefenmodellage und Spitzentechnologie für einen ganzheitlichen «Beauty, Wellness, Innovation»-Ansatz für die Haut.

Und 2023? Tina Frutiger ist es mit Erfolg gelungen, zwei wichtige Projekte für die Marke Clarins in der Schweiz zu managen: die Renovierung der beiden Boutiques & Skin Spas in Vesenaz und Vevey, aber vor allem die Eröffnung des neuen Clarins Boutique & Skin Spa in Basel, nicht weit entfernt vom Booster der Handelskammer Frankreich-Schweiz...

Nach 25 Monaten intensiver Vorbereitung öffnete das neue Boutique & Skin Spa im November in Basel seine Türen. Es bietet das Rundum-Wohlfühl-Erlebnis von Clarins mit einem zu 100% umweltfreundlichen Konzept, digitalen Animationen und einem kompletten Schönheitspflege-Parcours in modernen und heimeligen Räumlichkeiten...

* Quelle: Nielsen Prestige Panel. Januar-Dezember 2022, Gesamtumsatz in Parfümerien und Drogerien in der Schweiz hinsichtlich Marken.


Steckbrief: 

  • Ihr Geburtsjahr & Geburtsort:  1980 - Thun (BE)
  • Ihr erster Job: Rezeptionistin in einem Grand Hotel in Zürich
  • Ihre heutige Funktion: Retail, PR & Communication Director Clarins - Director myBlend Switzerland
  • Vos passions : die Natur, Reisen, um neue Länder kennenzulernen, Menschen begegnen und schöne Momente mit ihnen teilen.
  • Welche Superkraft hätten Sie gerne? Mich in Sekundenschnelle von einem Ort zum anderen «beamen» zu können. Da ich für meine verschiedenen Aufgaben viel unterwegs bin, würde ich gerne so effizient wie möglich arbeiten und die Zeit, die ich im Stau verbringe, reduzieren.
  • Wenn Sie eine Innovation wären, wären Sie? eine künstliche Intelligenz, mit deren Hilfe man Antworten über alles erhält, sogar über Zukunftstrends, was zu Beginn meiner Karriere unvorstellbar war.
  • Ein Projekt, das Ihnen besonders am Herzen liegt / eine Sache, für die Sie sich engagieren? Eine Organisation, die sich für die Brustkrebsforschung einsetzt.
  • Der beste Rat, den Sie jemals erhalten haben: «an sich selbst glauben». Sich nicht von aussen beeinflussen lassen, bei sich selbst bleiben, die eigene Energie und Vision teilen, daran glauben und es schaffen!
  • Welche Schweizer oder französische Persönlichkeit würden Sie gerne kennenlernen?

Roger Federer, Schweizer Tennisspieler, von 1998 bis 2022 Profispieler, der 20 Grand-Slam-Titel gewann. Ich bewundere seine Karriere als Spitzensportler, die er über so viele Jahre auf höchstem Niveau betrieben hat, seinen persönlichen Einsatz und seine volksnahe Persönlichkeit.

Thierry Mugler, französischer Stylist und Modedesigner, der nicht nur Kleidung und Parfums entwarf, sondern auch Regisseur und Fotograf war. Ich bewundere seine Karriere, sein Talent, mit dem er die ganze Welt überraschte, und seine unendliche, grenzenlose Kreativität.