Portrait

Portrait von Thomas Bechtold | Leiter Verkauf Schweiz - Primeo Energie AG

[Translate to Allemand:]

Entdecken Sie das Mitgliederportrait des Monats: Thomas Bechtold, Leiter Verkauf von Primeo Energie AG.

In dynamischer Umbruchstimmung läuft Thomas Bechtold in seiner Funktion als Leiter Verkauf Schweiz bei Primeo Energie zu Hochtouren auf und legt sein Augenmerk auf die Optimierung der Kundenzufriedenheit in puncto Dienstleistungen und Betreuung, dabei wird zukunftsorientiert auch Nachhaltigkeit und grüner Energiegewinnung eine besondere Bedeutung beigemessen.

 

  • Be : Welchen Karriereweg haben Sie hinter sich bis dahin, wo Sie heute stehen?

Die berufliche Laufbahn von Thomas Bechtold beginnt schon vor Beendigung seines Studiums und ist zwar nicht kompliziert zu verstehen, aber doch differenzierter als man meinen möchte. Während seines Jura-Studiums in Konstanz und Tübingen war er im zu der Zeit aufstrebenden Mobilfunkgeschäft verkäuferisch unterwegs und stieg direkt nach dem Staatsexamen im Vertriebsmarketing bei der Debitel AG in Stuttgart ein. Infolge eines attraktiven Angebots wechselte er nach Frankfurt zur Samsung Electronics in den Division Lead für den bundesweiten Aussenvertrieb in den Produktclustern «SOHO – Small Office, Homeoffice» (Drucker, Notebooks und Monitore, etc.).

Einen Kurswechsel stellt seine nächste Station bei einer renommierten der Inhaber-geführten Werbeagentur Deutschlands in Mainz dar, wo sein gesamter Kundenstock in der Automobilbranche angesiedelt war und sich schnell herausstellte, wie wichtig seine juristische Grundausbildung in Fallfragen war, um die rote Linie nicht zu überschreiten. Hier löste er mit seinem Team auch ein wichtiges, damals der ganzen Automobilindustrie gemeinsames Problem, nämlich wie man Neuerscheinungen auf dem Automarkt intelligent dem Interessenten näherbringt. Dies wurde dadurch erreicht, indem man das Produkt für die potentiellen Kunden «live erlebbar» machte. Diese Idee wurde wie sich schnell zeigte zu einem erfolgreichen Projekt und brachte Thomas Bechtold in Kontakt mit der Energiebranche, die das zum Publikumsmagnet avancierte Konzept für sich nutzen wollte.

Nach einer Zwischenstation bei der Unternehmensberatung Marketing Partner zog es ihn in den Energiesektor zur Badenova AG als verantwortlicher Bereichsleiter für das gesamte Privat- und Gewerbekundengeschäft, nicht nur aufgrund seiner Vorkenntnisse der Branche, sondern auch weil der Markt jung liberalisiert auf dem Weg weg vom Monopol hin zum Dienstleister war und dadurch dynamische Umbruchstimmung herrschte.

Immer bereit, große Herausforderungen anzunehmen setzt er seit 2019 seine volle Energie bei Primeo Energie am Standort Münchenstein als Leiter Verkauf Schweiz ein.

 

  • Inspire : wer hat Sie inspiriert, was begeistert Sie leidenschaftlich?

Inspiration holt sich Thomas Bechtold von den vielen erfolgreichen Startup-Unternehmen in der Tech-Branche, welche derzeit erfolgreich am innereuropäischen Markt agieren

und deren Visionen sich bahnbrechend, innovativ und zukunftsorientiert erwiesen haben. Diese Prinzipien sind für seine Branche auf dem Weg vom Monopol zum Dienstleister massgeblich – ohne den «genetischen» Abdruck zu haben ist es für Stromversorger in einem Marktumfeld des Beamtentums mit wenig Service- oder Dienstleistungsgedanken eine immense Aufgabe, erfolgreich zu agieren.

Von hoher Dienstleistungsorientierung zu maximaler Kundenzufriedenheit

Insgesamt ist er der vollen Überzeugung, dass eine ausgeprägte Kunden- oder Dienstleistungsorientierung zu einer grösstmöglichen Kundenzufriedenheit führt.

Das gibt er auch immer wieder seinen Mitarbeitenden auf den Weg mit; er möchte, dass sie verstehen, wie wichtig es ist, seine Kunden förmlich «durch den Laden zu tragen».

Eine der unternehmerischen Direktiven von Primeo Energie zielt auf ökologische Energiegewinnung ab (z.B. Stromgewinnung aus Windparks der Aventron AG) und stellt somit Nachhaltigkeit als Thema der Zukunft in den Focus. Diesem Thema in Verbindung mit Energiegewinnung wird in der «Lernwelt» (www.primeo-energie.ch/ueber-uns/lernwelt) Rechnung getragen, wo es die spannende Welt der Elektrizität zu entdecken gibt. Der schonende Umgang mit den Ressourcen im Hinblick darauf, den nachfolgenden Generationen eine bessere Welt zu hinterlassen, ist für Thomas Bechtold, Vater von 2 Kindern, auch ein wichtiges persönliches Anliegen.

 

  • Generate : Ihre heutige Funktion, was Sie weitergeben und hier oder anderswo weiterführen möchten

Leitbild : auf den Weg bringen – verändern

Mit viel zukunftsorientiertem Potential hat sich für die Primeo Energie nach der Teil-Fusion der marktrelevanten (und vor allem wettbewerbsorientierten) Gebiete mit der EKZ (Kantonswerk ZH) nicht nur ein neuer Standort erschlossen, sondern gleichzeitig wurde durch diese «aus 2-mach-1-Situation» auch eine Effizienzsteigerung am Schweizer und französischen Markt möglich, immer der Prämisse folgend im liberalisierten Umfeld der Energieversorgung weiterhin existieren und erfolgreich agieren zu können.

Klassische Strukturen wie vertriebliche Planung oder Bereiche Kundengewinnung und Bestandskundenmanagement müssen neu überdacht und aufgebrochen werden, um am liberalen Markt zu bestehen. Thomas Bechtold bringt hier seine Erfahrung ein, indem er sich intensiv bemüht alte Fallstricke aus der «Monopolistenzeit» aus der DNA der Branche zu lösen und damit konnte er auch schon die ersten Erfolge erzielen. Die Führung auf dem Markt ist für ihn und seine Mitarbeitenden hoch motivierend, aber die wirkliche Herausforderung ist es – um einen Vergleich zum Sport zu ziehen – auch in den letzten Minuten der Spielzeit hart um den Sieg weiterzukämpfen.

Als wichtiges Element sieht Thomas Bechtold den wachen Blick über den eigenen Tellerrand hinaus und die ständige Weiterentwicklung. So will er eine gewisse Trägheit, die er selbst erlebt hat, verhindern, weiterhin nach Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit streben und auch in der letzten Zielgeraden immer alles geben.

 

  • Steckbrief :

- Geburtsjahr und Geburtsort : 1970 – Villingen-Schwenningen (Deutschland)

- Erster Job : im Vertriebsmarketing bei der Debitel AG

- Heutige Funktion : Mitglied der Geschäftsleitung bei Primeo Energie AG als Leiter Verkauf Schweiz, zuständig für die Entwicklung und den Verkauf aller Produkte der Primeo Energie AG.

- Leidenschaften : neben einem sehr erfüllenden Beruf bleibt gewöhnlich nicht viel Zeit oder Platz für Hobbies, aber wichtig ist mir der Sport : einerseits betreibe ich regelmässig Fitness, um auch körperlich fit zu bleiben; für den Fun-Faktor wage ich mich gerne aufs Eis und spiele Eishockey.

- Lieblingsort : als Kontrast zu meinem Arbeitszentrum Münchenstein und auch allen anderen Standorten von Primeo Energie – nämlich Olten, Zürich oder Paris – und somit für die nötige Abwechslung vom Alltag zieht es mich ins Tessin nach Lugano.

- Devise : Herausforderungen stellen wir uns und erarbeiten Lösungen.

- Dieses Geschenk würden Sie gern erhalten : Zeit. Ich freue mich über jede Einheit an freier Zeit, die ich total glücklich annehmen würde.

- Welcher ist der beste Rat, den Sie jemals bekommen haben ? Dass guter Rat nicht immer teuer sein muss, aber pfleglich behandelt werden will.

- Diese Schweizer Persönlichkeit würden Sie gerne zum Abendessen treffen ?

Roger Federer : für seine Leidenschaft für Tennis, seinen aussergewöhnlich eleganten Spielstil, seinen Siegesdrang und ganz allgemein für seine tolle Karriere als Spitzensportler.

- Welches Symbol (oder Ikone/Marke) repräsentiert für Sie am besten die Schweiz ? Frankreich ?

Swatch : für die Schweiz ist das für mich das Unternehmen Swatch, das in einem relativ einfachen Segment begonnen hat und letztendlich einen unglaublich grossen Erfolg daraus gemacht hat.

Peugeot : die älteste französische Automarke repräsentiert für mich beständigen Erfolg am Markt durch laufende Entwicklung, Vielseitigkeit und Innovation.


Portrait geschrieben von Helga Burgat