Portrait

Portrait von Serge PATAMIA | CEO - RINCO ULTRASONICS AG

Mitgliederporträt des Monats September 2022 über Serge PATAMIA, CEO von Rinco Ultrasonics AG.

Serge Patamia war an zwei erfolgreichen Umstrukturierungen beteiligt und ist heute für das Wachstum und die weltweite Expansion der Rinco Ultrasonics AG verantwortlich. Die Schweiss- und Schneideverfahren auf der Basis von Ultraschall der Unternehmensgruppe finden auf alle Alltagsgegenstände (Kugelschreiber, Masken, ...) Anwendung, von der Telefonie über die Automobil-, Medizin-, oder Textilbranche bis hin zur Lebensmittelindustrie ...

  • Be : Ihr Karriereweg bis zu Ihrer heutigen Funktion

Serge Patamia verfügt über ein solides, technisches Fachwissen im Bereich Industriedesign und einen Abschluss einer Handelsschule, die er parallel zu seiner Tätigkeit als technischer Kaufmann absolviert hat. Seine ersten Sporen verdiente er sich bei der Rinco Ultrasonics Gruppe als Verkaufsleiter, nachdem er zuvor aus einem Unternehmen abgeworben worden wurde, das im Bereich der Entwicklung neuer Ultraschalltechnologien im Lebensmittelbereich tätig war.

Nach sechs Jahren wurde ihm die Leitung der Niederlassung in Paris und damit die erste Umstrukturierung anvertraut: Kostensenkung, Mitarbeitermotivation, Konsolidierung und Entwicklung des Marktes in Frankreich in den Bereichen Lebensmittel, Automobil, Medizin und Textilien.

Dieser Erfolg ist einerseits wirtschaftlicher Natur, andererseits aber auch Ausdruck seines geschickten Managements. Er führte ihn direkt zu seiner Ernennung zum Direktor der Rinco Ultrasonics AG, um hier die Umstrukturierung der französischen Tochtergesellschaft Mécasonic SA vorzunehmen.

Er wird damit betraut, die Aktivitäten der Produktionsniederlassung wieder auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren und das Kostenmanagement zu verbessern. Das Unternehmen soll wieder profitabel gemacht werden, nachdem es einen Verlust von zwei Millionen Euro erlitten hatte...

Das Unternehmen musste unter ein Sanierungsverfahren gestellt werden, konnte aber dank des von Serge Patamia aufgestellten Sanierungsplans bereits zwei Jahre später wieder rentabel arbeiten und daher vorzeitig aus dem Plan aussteigen. Der Konkursverwalter nennt ihn als positives Beispiel, da es ihm gelingt, den Statistiken zu trotzen (nur 5 % der unter Sanierung gestellten Unternehmen schaffen es, zu überleben...). Aber dem nicht genug, er kann nur sechs Jahre später sogar ein neues Werk bauen!

Wie um das chinesische Ideogramm für das Wort Krise zu veranschaulichen - das sowohl Risiko als auch Chance bedeutet - konnte die Rinco Ultrasonics AG den grossen Bedarf an Ausrüstung im Gesundheitsbereich infolge der Covid-19-Gesundheitskrise decken: Masken, sanitäre, medizinische oder chirurgische Ausrüstung, die alle mit Ultraschall verschweisst werden.

  • Inspire : wer Sie inspiriert, was Sie begeistert

Als Sohn italienischer Eltern, die in den 1950er Jahren nach Frankreich einwanderten und ihre Einbürgerung aus tiefer Dankbarkeit freudig feierten, macht sich Serge Patamia das elterliche Motto zu eigen, das sich in einem Bild zusammenfassen lässt: das der Treppe, im Sinne von «Wenn der soziale Fahrstuhl kaputt ist, nimm die Treppe!».

Sein Parcours widerspricht jeglicher «Prädestinationslogik» im Zusammenhang mit Migration: er absolviert ein Hochschulstudium und leistet seinen Militärdienst bei der französischen Autobahnpolizei - worauf er besonders stolz ist, weil er deren Werte (Disziplin, Zivilcourage, Mut und Solidarität) respektiert. Dort will er jedoch nicht bleiben, sondern erfüllt sich durch harte Arbeit, was damals nur ein Wunsch war, der in den Gute-Nacht-Geschichten vorkam ...: «Eines Tages werde ich Chef».

  • Generate : Ihre heutige Funktion

Die Rinco Ultrasonics Unternehmensgruppe ist in über 40 Ländern der Welt, von Europa bis Asien, von Südamerika bis zu den USA, durch ihre Tochtergesellschaften und Vertriebspartner an ihren beiden Produktionsstandorten, Rinco Ultrasonics in der Schweiz und Mecasonics in Frankreich, vertreten und auf Lösungen und Maschinen für das Schweissen und Schneiden mit Ultraschall spezialisiert.

Serge Patamia übt seinen Beruf als CEO der Rinco Ultrasonics AG mit Leidenschaft und Energie aus, nicht nur, um den Fortbestand und das Wachstum des Unternehmens zu garantieren (die Gruppe erzielte im Geschäftsjahr einen konsolidierten Umsatz von über 35 Millionen Franken), sondern mehr noch, um die Zukunft des Unternehmens durch seine wirtschaftliche, technologische und geografische Entwicklung zu sichern. Auf die letzten beiden Standorteröffnungen der Business Units in Mexiko und Marokko ist er besonders stolz und sie spiegeln die von ihm verfolgte Strategie gut wider: in Grösse und durch Innovation wachsen und mehr Einfluss auf seinen Markt erzielen.

Serge Patamia, der sich für das Employer Branding einsetzt und ein partizipatives Management vertritt, ermutigt seine 150 Mitarbeitenden, sich aktiv an Prozessen und Projekten zu beteiligen. So will er der abgedroschenen Devise «Das haben wir schon immer so gemacht!» entgegenwirken, denn sie stellt für ihn das Syndrom der Trägheit und des Auf-der-Stelle-Tretens dar.


Steckbrief:

  • Geburtsjahr & Geburtsort: 1972 – Lyon, Frankreich
  • Ihr erster Job: technischer Zeichner
  • Ihre heutige Funktion: CEO - RINCO ULTRASONICS AG
  • Ihre Leidenschaften: das Segeln auf dem Bodensee, wo ich es erlernt habe; das Wandern in den Appenzeller Bergen; die Kunst und die Malerei, insbesondere die Impressionisten (Monet, Caillebotte, Van Gogh ...) aber auch zeitgenössische Künstler*innen wie:
    • Françoise Nielly: nach einer Karriere als Illustratorin und Fotografin in der Werbebranche hat sich Françoise Nielly der Malerei zugewandt, um die Arbeit des Porträtmalers neu zu erfinden. Sie «gestaltet» das menschliche Gesicht in jedem ihrer Bilder neu, mit Hieben, Messerstichen oder Narben im Gesicht
    • Fifax: inspiriert durch die Romane von Jules Verne, zeichnet der autodidaktische Maler seit seiner Kindheit; sein künstlerisches Schaffen ist von seinen Reisen, insbesondere in die Vereinigten Staaten, geprägt, seine figurativen Gemälde befinden sich an der Grenze zwischen Realität und Vorstellungskraft.
    • Ich liebe Kunst so sehr, dass ich meine eigene Kunstgalerie, die MovArt Gallery, gegründet habe, aber es fällt mir sehr schwer, mich von den Kunstwerken zu trennen, die ich kaufe, weil sie mir so gut gefallen! Zwar leidenschaftlich, aber ein schlechter Galerist… Zum Glück sind wir in der Schweiz mit der Fondation Gianadda, der Fondation Beyeler, dem Kunsthaus Zürich oder der Art Basel verwöhnt.
  • Ihre Devise (ohne Hilfe von Google!): «Es kommt nicht darauf an, woher der Wind weht, sondern wie du die Segel setzt.»
  • Dieses Geschenk würden Sie gerne erhalten: Zeit
  • Der beste Rat, den Sie jemals erhalten haben: «Steh’ nie untätig herum.»
  • Welche Schweizer oder französische Persönlichkeit würden Sie gerne zum Abendessen treffen?
  • Bertrand Piccard, Schweizer Psychiater, Forscher und Umweltschützer, zusammen mit André Borschberg Erfinder des ersten solarbetriebenen Flugzeugs, Solar Impulse.
  • Marc Touati, französischer Wirtschaftswissenschaftler, Gründungspräsident von ACDEFI («Aux commandes de l'économie et de la finance»), einer unabhängigen Wirtschafts- und Finanzberatungsfirma, Autor zahlreicher Wirtschaftsbücher, TV-Kolumnist, Betreiber eines YouTube-Kanals, um die Wirtschafts- und Finanzwelt verständlich zu machen.
  • Ihre liebste schweizerische oder französische Redewendung: meine eigene: «Mit Ecken und Kanten kommt man zum Erfolg.»

 

Porträt geschrieben von Marie-Anne Fourot { HY-PHEN } - www.hy-phen.ch - contact@hy-phen.ch

Porträt übersetzt von Helga Burgat