Portrait

Portrait von Philippine DECLERCQ | Country Manager Switzerland - Legrand Gruppe

Mitgliederporträt des Monats November 2022 über Philippine DECLERCQ, Country Manager Switzerland für Legrand Gruppe

Ihr beruflicher Parcours hat sie von der Politik zur Wirtschaftsprüfung und von Frankreich nach Vietnam geführt, als Leitbild begleitet sie dabei die wohlwollende Haltung zur Leistung. Heute ist Philippine Declercq Country Manager Switzerland für Legrand, den Spezialisten für elektrische und digitale Gebäudestrukturen.

  • Be : Ihr Karriereweg bis zu Ihrer heutigen Funktion

Philippine Declercqs Karriere begann mit Politik am Institut für Politikwissenschaften in Toulouse, wo sie mit knapp 20 Jahren Reden für François Loos, den für Aussenhandel beauftragten Minister, verfasste. Danach schlägt sie eine ganz andere Richtung ein: sie absolviert einen Master in Finanzen an der ESCP (Elitehochschule für Wirtschaft in Paris) und arbeitet für Mazars, ein Unternehmen, das sich auf Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Unternehmensberatung spezialisiert hat. Mit viel Lernbegierde verbringt sie drei Jahre als Rechnungsprüferin in der Schwerindustrie, wo ihr bei der Ausübung ihres Berufs viel Vertrauen und Wohlwollen entgegengebracht wird. Auf ihren Wunsch geht sie ins Ausland und führt in Vietnam den Geschäftsbereich «Signature Audit» ein (d.h. Wirtschaftsprüfung nach Mazars-Standards). Weiters wird Philippine Declercq verantwortlich für die Geschäftsentwicklung, vom Aufbau über die Rekrutierung und das Management der Mitarbeiter bis hin zur Akquisition internationaler Kunden. In dieser Zeit sammelt sie nicht nur viel Berufserfahrung im Management, sondern lernt auch viel auf der menschlichen und der kulturellen Ebene. Nach ihrer Rückkehr zur Unternehmensgruppe nach Paris setzt sie dort ihre Karriere fort mit dem Bestreben, die «internationale Schiene» weiterzuverfolgen.

Doch so richtig soll ihr das erst eineinhalb Jahre später gelingen, als sie als Controllerin für internationale Finanzen von der Legrand Gruppe eingestellt wird, einem französischen Industriekonzern, der zu den weltweit führenden Herstellern von Produkten und Systemen für elektrische Anlagen und Netzwerklösungen zählt und der als letztes Unternehmen des CAC 40* seinen Hauptsitz nicht in der französischen Hauptstadt hat. Als Verantwortliche für «Corporate Social Responsibility» bringt Philippine Declercq ihre Kenntnisse aus der Wirtschaftsprüfung, der Datenanalyse und -auswertung in die Teams ein. Sie treibt das Unternehmen in den Bereichen Diversität und ökologischer Fussabdruck voran und macht es zum Aushängeschild für Investoren nach den ESG-Anlagekriterien**.

Der nächste Karriereschritt erfolgte für Philippine Declercq mit der Ernennung zur Verantwortlichen «Projects and Performance Europe» im europäischen Vorstand der Gruppe. Zu ihren Aufgaben gehörten die Überwachung und Steuerung der Rentabilität der Gruppe und die Leitung bereichsübergreifender Projekte, an denen sowohl das Front- als auch das Backoffice beteiligt waren. Diese Erfahrung war für sie besonders wertvoll, da sie ihr wieder die Türen zur internationalen «Bühne» öffnete.

Seit Januar 2022 leitet Philippine Declercq als Country Manager Switzerland die Schweizer Niederlassung der Legrand Gruppe.

  • Inspire : wer Sie inspiriert, was Sie begeistert

Philippine Declercq ist davon überzeugt, dass aktives Mentoring einer der besten Vektoren für den Fortschritt einer Karriere ist. Sie bewundert die Haltung und den beruflichen Parcours einer brillanten Frau: Juliette Decoux-Guillemot. Als Teilhaberin der Mazars Gruppe hat sie nicht nur die Verantwortung für eine sehr technische Position übernommen, sondern muss sich als Enkelin des Gründers der Gruppe auch immer wieder behaupten.

An ihrem «Chef» Frédéric Xerri schätzt sie seine Korrektheit und Intelligenz im Umgang mit Menschen, aber auch die hohe Wertschätzung, die er der Führungsposition und der damit verbundenen Verantwortung entgegenbringt. Nach seinem Vorbild vertritt sie ein offenes, aufgeklärtes Management: sich nicht mit «Klonen» umgeben, die genauso denken wie man selbst; konträre Meinungen zulassen, wenn sie konstruktiv sind; den Dialog fördern und die Teams zur Selbstständigkeit anleiten.

Ausserdem bewundert sie die «grosse Familie» der Unternehmer, die die Risiken und die Verantwortung, die mit der Entwicklung ihrer Aktivitäten verbunden sind, mit grosser Hingabe und Opferbereitschaft übernehmen.

  • Generate : Ihre heutige Funktion

Die Legrand Gruppe ist weit mehr als ein Spezialist für elektrische und digitale Gebäudestrukturen. Das Unternehmen sieht seine Aufgabe in der Verbesserung der Lebensqualität der Menschen, indem die Räume, in denen sie leben, arbeiten und sich treffen, mit einfachen, innovativen und nachhaltigen sowohl elektrischen und digitalen Infrastrukturen als auch vernetzten Lösungen optimiert werden.

Aus ihrer Rolle als Challenger in der Schweiz - im Gegensatz zu Frankreich, wo die Gruppe Marktführer ist - macht Philippine Declercq eine Stärke und nutzt sie als Mittel für das Management ihres Teams von 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die im Data Center und Dienstleistungsbetrieb tätig sind. Die Produkte und Dienstleistungen richten sich sowohl an Privathaushalte als auch an Unternehmen, Einkaufszentren, Produktionsstätten oder Businesszentren.

Vom Auftrag bis zur Integration der Lösungen in Gebäuden soll jeder Mitarbeiter aktiv an der Strategie mitwirken, sein Know-how einsetzen und seine Persönlichkeit in die Kundenbeziehung einbringen.

Ebenso wie Diversität gefördert wird, ist die Gleichstellung der Geschlechter mehr als nur ein Wunsch, sie wird von den Managern stark eingefordert. Diese Haltung findet insbesondere im Netzwerk Elle@Legrand Ausdruck, dessen Vorsitzende Philippine Declercq lange Zeit war.

Philippine Declercq ist auf keinen Fall an einem «Babysitter-Management» interessiert. Vielmehr arbeitet sie gemeinsam mit ihren Teams an den vorgegebenen Zielen der Gruppe. Dabei gibt sie ihren Mitarbeitenden vor allem die notwendige Autonomie, gesteht ihnen das damit verbundene Recht auf Fehler zu und schafft für sie gute Voraussetzungen, um diese Ziele zu erreichen.

 


Steckbrief :

  • Geburtsjahr & Geburtsort: 1982 – Paris
  • Ihr erster Job: Projektleiter für François Loos in der vom Ministerium beauftragten Aussenhandelsstelle
  • Ihre heutige Funktion: Country Manager Switzerland für die Legrand Gruppe
  • Ihre Leidenschaften: Reiten, Tauchen, Reisen in fremde Länder und Schreiben. Ich reite schon seit meiner Kindheit (Concours Complet, Cross und Dressur); wegen der Pandemie musste ich aufhören, aber da ich jetzt in der Schweiz lebe, hoffe ich, dass ich wieder damit beginnen kann. Wie alle Sportarten ist es eine «positive Sucht». Reiten zwingt einen zu Konzentration und maximalem Fokus, man muss völlig abschalten, um mit dem Tier eins zu werden. Schreiben in seiner literarischsten Form ist eine der wahren Freuden meines Lebens. Es handelt sich um eine ganze andere Form des Schreibens als die, die ich für Reden in der Politikwissenschaft oder für die Kommunikation in Unternehmen (effizient, zielgerichtet und dem Medium angepasst) verwende.
  • Ihre Devise (ohne Hilfe von Google!): Es ist eher ein Mantra als ein Motto, das ich lebe und mit meinen Teams teile: grosse Träume haben, aber akzeptieren, dass nicht immer alles klappt. Voll bei der Sache sein, für seine Handlungen einstehen und gleichzeitig immer sein Bestes geben. Denn ich weiss, dass die Widerstände und Spannungen nicht für jeden im selben Moment gleich sind; man muss sich einen Spielraum bewahren und einen Schritt zurückzutreten können, ohne seine Prioritäten aus dem Auge zu verlieren, ganz gleich, wie sie aussehen.
  • Dieses Geschenk würden Sie gerne erhalten: eine Bildergalerie mit Porträts aller Menschen, denen ich begegne, die mich berühren und die ganz anders sind als ich.
  • Der beste Rat, den Sie jemals erhalten haben: «Halt’ dich gut fest!»

Obwohl ich diesen Rat im speziellen Kontext der Finanzprüfung bei Fusionen und Übernahmen – in einer sehr männlich geprägten Domäne, in der es kaum weiblichen Einfluss oder Unterstützung gibt - erhalten habe, habe ich ihn zu einem Lebensprinzip gemacht.

  • Welche Schweizer oder französische Persönlichkeit würden Sie gerne zum Abendessen treffen?
    • Bertrand Piccard: Schweizer Psychiater, Forscher und Umweltschützer, der zusammen mit André Borschberg das erste mit Sonnenenergie betriebene Flugzeug, Solar Impulse, erfunden hat. Ich mag Leute, die aus der Reihe tanzen, Pioniergeist besitzen und die Vision über die tatsächliche Umsetzbarkeit der Dinge stellen.
    • Blanche Gardin: französische Humoristin, Schauspielerin und Drehbuchautorin. Ich liebe ihre Art zu lachen, ihre Schlagfertigkeit und ihre Art, sich in Szene zu setzen.
  • Ihre liebste schweizerische oder französische Redewendung: «Haarspalterei betreiben». Ich benutze sie häufig, denn in unserer schnelllebigen Welt ist diese Redewendung ziemlich selbsterklärend. Es schwingt eine alberne, komische Bedeutung mit, die ich gernhabe und die es in vielen Situationen auf den Punkt bringt. Ich glaube, sie gilt sowohl in Frankreich als auch in der Schweiz.

 

* der CAC 40 ist der Leitindex der 40 wichtigsten an der Pariser Börse gehandelten Aktiengesellschaften

** Environment, Social, Governance («Umwelt, Soziales und Unternehmensführung»): Bewertungsmassstab des Kapitalmarkts für die Nachhaltigkeit eines Unternehmens