Portrait

Portrait von Philippe Jobard Managing Director - ME Group Switzerland

Lesen Sie das CCIFS-Mitgliederporträt vom Mai 2022 über Philippe Jobard, Managing Director von ME group Switzerland.

Philippe Jobard, der einen bemerkenswerten, leistungsorientierten Parcours in verschiedenen Industriesektoren, von Lebensmitteln über Investitionsgüter bis hin zu Automaten, hinter sich hat, ist heute Managing Director der ME Group Switzerland, einem wichtigen nationalen Akteur in der Automaten- oder sogenannten Vendingindustrie.

  • Be : Ihr Karriereweg bis zu Ihrer heutigen Funktion

Zunächst war Philippe Jobard für die Geschäftsentwicklung des Lebensmittelkonzerns Pomona zuständig. Anschliessend führte ihn sein Weg nach England, wo er als Leiter eines Teams von Vertriebsmitarbeitern für die Photo-Me®-Gruppe internationale Erfahrung bis ins Management sammelte. Dies erwies sich als sehr wertvoll für seine weitere Karriere: nach seiner Rückkehr nach Frankreich übernahm er die Leitung der Vertriebsabteilung für Frankreich bei KIS (ME Group) und baute dort den internationalen Handel auf, indem er Exporthändler für fünfzehn europäische Länder betreute.


Nach seinem MBA an der ESCP* wechselte er in einen anderen Industriesektor, nämlich den der erneuerbaren Energien, und zwar zur NEOEN-Gruppe, einem Hersteller und Betreiber von Windkraft- und Photovoltaikprojekten. Dort wird die ME-Gruppe auf ihn aufmerksam und wirbt ihn für die Leitung ihrer Tochtergesellschaft in der Schweiz ab.

Das Ergebnis seiner erfolgreichen Managerlaufbahn kann sich sehen lassen: Philippe Jobard ist heute mit seinen Teams nicht nur für das Wachstum der Gruppe in der Schweiz in ihrem «Kerngeschäft», dem Betrieb von Fotokabinen, verantwortlich, sondern auch für die erfolgreiche Diversifizierung der Aktivitäten der Gruppe mit REVOLUTION-Waschautomaten und neuen Lebensmittelautomaten (Fruchtsäften und Pizza).

Auch wenn der reife Markt für Fotodruckgeräte die ME-Gruppe zur Diversifizierung veranlasst, legt allen voran der Geschäftsführer Philippe Jobard grossen Wert auf Servicequalität, Innovation, Design und nachhaltige Entwicklung. Das macht er nicht aus Pflichtgefühl, sondern aus Überzeugung, denn um diese Werte von anderen zu erwarten, muss man sie selbst verkörpern.

  • Inspire : wer Sie inspiriert, was Sie begeistert

 Im Gegensatz zu manchen anderen internationalen Führungskräften schätzt Philippe Jobard vor allem die «einfachen» Dinge wert: Arbeit, Gesundheit und Gemeinschaft - alles Werte, die ihm seine aus einer Bauernfamilie stammenden Eltern vermittelt haben und von Erdverbundenheit zeugen.

Weil Serge Crasnianski (Erfinder der ersten automatischen Schlüsselmaschine, Gründer der Firma KIS und Vorsitzender der ME-Gruppe) für ihn einen Visionär und Leader verkörpert, der nicht nur den Weg weisen, sondern sich auch immer wieder neu erfinden kann, richtet Philippe Jobard sein Management in diesem Sinne aus: seinen Mitarbeitenden soll es möglich sein, zu wachsen und sich weiterzuentwickeln.

 Die berufliche Entwicklung vom Verkäufer zum Manager und schliesslich zum Leiter einer Tochtergesellschaft bringt gut sein unermüdliches Engagement zum Ausdruck – er ist gleichzeitig Teamleiter, sozialer Vertreter und überzeugter Markenbotschafter gegenüber neuen Mitarbeitenden. Diese Manager von morgen steigen in eine topmoderne Unternehmung ein, die sich ständig weiter diversifiziert und weiterentwickelt: der Beweis dafür sind die vom berühmten Industriedesigner Philippe Starck entworfenen Fotokabinen, aber auch die Waschkioske der REVOLUTION Laundry, die eine regelrechte Revolution der Welt des Waschsalons darstellen!

  • Generate : Ihre heutige Funktion, was Sie weiterhin vorhaben

 Photomaton®, bekannt aus dem Film «Die fabelhafte Welt der Amélie Poulain» von Jean-Pierre Jeunet, ist ein wichtiger Akteur im Bereich des automatischen Vertriebs von Passfotos und der Entwicklung von Digitalfotos und bildet das Herzstück der ME-Gruppe, die heute in 17 Ländern mit sage und schreibe 28.000 Fotokabinen vertreten ist!

Mit dem Ziel, ihren Kunden noch mehr Dienstleistungen anzubieten, hat die ME Group ihre Strategie der Diversifizierung auf neue Bereiche wie Waschsalons und den Vertrieb von Fruchtsäften und Lebensmitteln ausgeweitet. Philippe Jobard ist für die Umsetzung und Entwicklung in der West- und Deutschschweiz verantwortlich.

Die ME Group, die mit ihren Produkten an stark frequentierten Standorten präsent ist, möchte den Customer Journey neu erfinden, indem dem Kunden das Leben erleichtert wird; daher rührt auch der bekannte Slogan «Making Easy». Den ganzen Tag lang, vom ersten Fruchtsaft bis zum Einkauf im Supermarkt, profitiert der Kunde von Dienstleistungen, die ihm den Alltag erleichtern: öffentliche Verkehrsmittel, Verpflegung am Arbeitsplatz, Lebensmittelgeschäfte, Waschsalons ...

Diese Wachstumsstrategie zahlt sich merklich aus, denn die ME Group ist regelmässig auf der Suche nach neuen Mitarbeitern für verschiedene Bereiche wie Vertrieb, Marketing und Technik in der Schweiz und in ganz Europa ... Also, nichts wir ran an die Bewerbungen!


Steckbrief :

  • Geburtsjahr & Geburtsort: 1970 - Versailles
  • Erster Job: kaufmännischer Angestellter für die Pomona-Gruppe (Gastronomie, Lebensmittelhandel, Obst und Gemüse)
  • Ihre heutige Funktion: Managing Director - ME Group Switzerland
  • Ihre Leidenschaften: definitiv der Sport! Ich muss immer in Bewegung sein, mein Körper braucht Action, weshalb ich regelmässig 20km laufe. Ausserdem bin ich ein grosser Handballfan. Es ist mir gelungen, die Begeisterung für diesen Sport auch an meine Kinder weiterzugeben: ich bin sehr stolz darauf, dass mein Sohn erfolgreich als Goalie des Handballclubs Volketswil unterwegs ist.
  • Ihre Devise (ohne Hilfe von Google!): «Lieben ist stärker als geliebt zu werden.»
  • Dieses Geschenk würden Sie gerne weiterhin erhalten: das Gemeinschaftserlebnis mit meinem Team; die Performance, die fest in meiner DNA verankert ist; und die Resilienz, ein echtes Bedürfnis angesichts der ständigen Veränderungen.
  • Der beste Rat, den Sie jemals erhalten haben: «Hilf dir selbst und der Himmel wird dir helfen!» (französisches Sprichwort)
  • Welche Schweizer oder französische Persönlichkeit würden Sie gerne zum Abendessen treffen?
    • Ignazio Cassis: er ist der erste Tessiner, der seit Flavio Cotti in den Bundesrat gewählt wurde, und Bundespräsident für das Jahr 2022. Er ist Arzt, Kantonsarzt im Tessin und Vizepräsident des Berufsverbands der Schweizer Ärztinnen und Ärzte (FMH).
    • Thierry Omeyer: er ist ein französischer Handballspieler, der zum besten Torwart aller Zeiten gewählt wurde. Mit 59 Titeln ist er der erfolgreichste französische Handballer und Sportler aller Mannschaftssportarten (Verein und Nationalmannschaft) und hat seinen Freund und ehemaligen Teamkollegen Didier Dinart abgelöst.
    • Fabien Galthié, der 2019 zum Trainer der französischen Rugby-Nationalmannschaft ernannt wurde, hat das Team auf den zweiten Platz der Weltrangliste gebracht. Im Spiel gegen England, das den 26. Sieg Frankreichs beim Sechs-Nationen-Turnier markierte, führt er die Mannschaft nach den Werten des Sports, die ihm selbst während seiner Karriere als Profisportler wichtig waren: Disziplin, Team-und Kampfgeist, Wachsen an seinen Herausforderungen, Aufrichtigkeit und Bescheidenheit.
  • Ihre liebste schweizerische oder französische Redewendung: schweizerischer Ausdruck: «Röstigraben», was die geografische Grenze zwischen der französisch- und der deutschsprachigen Region bezeichnet; französische Redewendung: « On ne lâche rien ! » - «Wir lassen nicht locker!»

 

*Ecole supérieure de commerce de Paris, eine private, staatlich anerkannte französische Wirtschaftshochschule mit 6 Standorten in ganz Europa.


Geschrieben von Marie-Anne Fourot { HY-PHEN } - https://hy-phen.ch/nos-realisations/publications/ - contact@hy-phen.ch. Und Übersetzt von Helga Burgat.