Portrait

Portrait von Jérôme Gilg CEO Manor AG

[Translate to Allemand:]

Lesen Sie das CCIFS-Mitgliederporträt vom Juni2022 über Jérôme Gilg CEO Manor AG

Jérôme Gilg, der den Detailhandel zu seinem Spielfeld gemacht hat und mit nur 26 Jahren Leiter eines Carrefour Hypermarkts war, leitet seit 2019 als Generaldirektor die Innovations- und Digitalisierungsstrategie der Manor AG.
 

  • Be : Ihr Karriereweg bis zu Ihrer heutigen Funktion

Frankreich ist zwar der Ausgangspunkt der beruflichen Laufbahn von Jérôme Gilg, doch Asien und später die Schweiz werden zu seinen Sprungbrettern. Beeindruckt von seiner grossen Begeisterung für den Detailhandel ermöglichte ihm der Einzelhandelskonzern Auchan, seine ersten Erfahrungen als Abteilungsleiter zu sammeln. Er nahm an einem Austauschprogramm zwischen französischen und chinesischen Universitäten, dem CAAE Euro-Asien der l'Universität Poitiers*, teil; dies zunächst als Student und später als Abteilungsleiter im ersten Hypermarkt in Shanghai in China. Da er Herausforderungen und den Aufbau von neuen Niederlassungen liebt, war Jérôme Gilg nach seiner Rückkehr in die Schweiz als Abteilungsleiter für den Non-Food-Bereich tätig, und brachte es so mit nur 26 Jahren zum jüngsten Leiter eines Carrefour Hypermarkts!

Als Beweis dafür, dass Fachwissen und Verantwortung nicht am Alter gemessen werden, übernahm er die Leitung der Regionaldirektion für die 12 Westschweizer Filialen der Jumbo-Gruppe. Da Jérôme Gilgs Interesse den beiden Geschäftsbereichen Verkauf und Einkauf galt, wurde er zunächst Category Manager und übernahm später die nationale Leitung der Jumbo-Gruppe. In seinen Verantwortungsbreich fielen z. B. die Eröffnung neuer Filialen, die Entwicklung des Detailhandels oder die Einführung der Website.

Jérôme Gilg fordert die etablierten Akteure im Detailhandel heraus und stellt sich nun schon seit 2019 der ebenso spannenden wie ehrgeizigen Aufgabe, die Innovations- und Digitalisierungsstrategie der «Grande Dame» zu leiten – sie feiert übrigens 2022 ihr 120-jähriges Bestehen! Er baut dabei auf dem auf, was ihre Stärke ausmacht: die Marke Manor.

Sein Ziel in einem Wort? Kundenzufriedenheit.

  • Inspire : wer Sie inspiriert, was Sie begeistert

Von der Unternehmerlaufbahn seines Großvaters, eines Konditors und Chocolatiers im Elsass, hat Jérôme Gilg sich die Freude an der Arbeit, den Anspruch an gut gemachte Arbeit, aber auch das hohe Mass an Energie, das man für die Gastronomie aufbringen muss, abgeschaut: es bedeutet frühe Arbeitszeiten im Labor, in dem neue Geschmacksrichtungen oder Produkte getestet, ausprobiert und erneut getestet werden müssen ... viel unsichtbare Arbeit, ähnlich wie es beim Training von Spitzensportlern der Fall ist. Mit seinem Grossvater teilt er auch seine Leidenschaft für die Produkte, die Liebe zu gutem Essen und den nahen Bezug zur Praxis.

Jérôme Gilg will als Manager nah am Geschehen sein. Für ihn ist es enorm wichtig, die Arbeit seiner Teams zu verstehen, und zwar von allen, unabhängig von ihrer Funktion oder ihrer Rolle.

Er besitzt die Fähigkeit, seinen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen viel zu geben, und weiss daher auch, dass Delegation statt Kontrolle für alle von Vorteil ist: so entsteht mehr Handlungsspielraum und mehr Effizienz. Um das Kundenerlebnis vor Ort optimal zu gestalten, werden nach einem zweijährigen Investitionsstopp auch zahlreiche Renovierungen in den Bereichen Parfümerie/Schmuck sowie in mehreren Manor Food durchgeführt. Damit wird dem Kunden ein verbesserter Komfort und eine Omnichannel Customer Journey geboten – von digital zu physisch und umgekehrt findet ein fliessender Übergang von einem Kanal zum anderen statt...

  • Generate : Ihre heutige Funktion, was Sie weiterhin vorhaben

2019 zum Generaldirektor der Manor AG ernannt, definiert Jérôme Gilg die Strategie der Firmengruppe neu und legt dafür den Fokus auf die entscheidenden Produktkategorien: Damen- und Herrenmode, Schönheit und Parfümerie, Schmuck, Heim- und Haushaltstextilien im Lebensmittelbereich, Frischprodukte.

So sehr er auch ihre Stärken kennt - den Wert der Marke, das Potenzial Kollektionen zu entwerfen, das in der ganzen Schweiz implantierte Filialnetz, die verschiedenen Verkaufsformate und -flächen, die breite Abdeckung von Produkten und Dienstleistungen, die jüngst eingegangene Kooperation mit Detailhandelsspezialisten mit spezifischen und komplementären Produkten (z. B. Fnac) - so ist er sich aber auch bewusst, dass die «Grande Dame» gegenüber der Konkurrenz und den rein digitalen Anbietern in Verzug ist.

Die Ambition ist klar: auf omnichannel setzen, um die Customer Journey zu vereinfachen und zu verbessern.

Obwohl die Gruppe unter der Covid-19-Pandemie gelitten hat, profitierte sie dennoch von den proaktiven Aktionen der Swiss Retail Federation (der Jérôme Gilg angehört) beim Bund, und vor allem ist es ihr gelungen, das Risiko in Chancen umzuwandeln: Arbeitsgruppen gingen lösungsorientiert und im Projektmodus vor und gewannen dadurch an Flexibilität, Agilität und Geschwindigkeit. Kurz gesagt: ein Konzern von nationaler Bedeutung agierte quasi im «Start-up-Modus».

Für Jérôme Gilg steht ein Schlagwort im Vordergrund: «Empowerment», für mehr Delegation an die Teams und damit kürzere Wege zwischen Entscheidung und Handlung; ganz im Sinne der Dienstleistung «Click and Collect Express», wo das bestellte Produkt online bestellt wird und innerhalb einer Stunde im Geschäft abgeholt werden kann.

Auch wenn die Digitalisierung bereits Teil der Strategie des Manor-Konzerns war, so hat die Krise sie doch begünstigt und beschleunigt: das Digital- und IT-Team zählt heute fast 200 Mitarbeiter und die Präsenz in den sozialen Netzwerken hat sich vervielfacht. Darüber kann er sich natürlich nur freuen, denn er kennt deren Reichweite und Wirkung, sowohl gegenüber den Kunden als auch gegenüber den Mitarbeitern als Arbeitgebermarke.

2023 ist der Relaunch der Manor App geplant: fast 70% des Umsatzes auf manor.ch werden über das Smartphone erzielt; freuen dürfen sich auch 1,4 Millionen Inhaber der Manor Karte, denn sie werden von noch mehr personalisierten Angeboten profitieren können.


Steckbrief :

  • Ihr Geburtsjahr & Geburtsort: 1975 – Basel
  • Ihr erster Job: Schallplatten- und CD-Verkäufer im Fachgeschäft CityDisc als Ferienjob
  • Ihre heutige Funktion: CEO von Manor AG
  • Ihre Leidenschaften: der Sport, meine Arbeit und meine Familie. In meiner Jugend habe ich an Wettkämpfen teilgenommen, heute bin ich ein grosser Fan vom Biken, was ich mindestens einmal pro Woche betreibe. Eine ausgewogene Work-Life-Balance ist ein absolutes Muss in einer intensiven Karriere, der damit verbundenen Verantwortung, und einer Familie mit drei Kindern.
  • Ihre Devise (ohne Hilfe von Google!): «Tue Gutes und sprich darüber». Ich schätze Bescheidenheit, aber es ist auch wichtig, darüber zu sprechen, was man gut gemacht hat; man muss Erfolge und Errungenschaften teilen, um weiter voranzukommen und zu motivieren.
  • Dieses Geschenk würden Sie gerne erhalten: Zeit. Ich hätte gerne mehr Zeit für meine Familie, obwohl ich in meiner Position schon in den Genuss einer bestimmten Flexibilität komme.
  • Der beste Rat, den Sie jemals erhalten haben: er kam von meinem Vater als ich mit 26 Jahren zum Direktor eines Carrefour Hypermarkts ernannt wurde: «Wenn du zuerst das Notwendige machst, wirst du das Unmögliche erreichen».

* Certificat d'Aptitude à l'Administration des Entreprises = Zertifikat über die Fähigkeit, Unternehmen zu verwalten


Geschrieben von Marie-Anne Fourot { HY-PHEN } - www.hy-phen.ch - contact@hy-phen.ch. Und Übersetzt von Helga Burgat.